„Enttäuscht, aber auch voll Lob für Bürgerrat“

„Vom Bollschweiler Gemeinderat gab es Ergänzungen, Kritik, aber auch viel Zustimmung. Johannes Wiesler war erstaunt, warum in Gemeinden mit hohem Waldanteil nicht auch Holz in Form von Hackschnitzeln künftig eine Bedeutung haben solle. Tobias Tüchelmann war begeistert vom Bürgerrat als Beispiel direkter Demokratie und erklärte: „Photovoltaik muss sofort auf jedes öffentliche Gebäude.“ Florian Koch war eher enttäuscht „Wir müssten schon zwei Schritte weiter sein.“ Ihm fehle der Übergang in die Umsetzung, die auch die in Aussicht gestellten Bürgercafés nicht garantieren werden. Olivia Hochstrasser bedauerte, dass das für den ländlichen Raum bedeutsame Handlungsfeld „Mobilität“ nicht berücksichtigt wurde. Wiesler erklärte, dass schon früher im Hexental der Mut zu alternativen Energien gefehlt habe. „Hier könnten schon seit Jahren drei Windräder sauberen Strom produzieren.“

Hier geht’s zum Online-Artikel