taz Klimaland Talk zu Gast in Freiburg

„Das Modell, zufällig ausgewählte Bürger mit komplexen politischen Fragestellungen zu konfrontieren und sie Lösungsansätze erarbeiten zu lassen, hat im Ausland aber auch in Baden-Württemberg erste Erfolge gezeigt und gilt als…

Über die Stadtgrenze hinaus

„Klimaschutz ist für uns in Emmendingen nichts Neues. Neu ist, dass der Klimabürger_innenrat das Thema über die Stadtgrenze hinaus anpackt – für diese wichtigen Themen brauchen wir interkommunale Lösungen!“ –…

„Nun geht es an die Umsetzung“

„Es gibt viel zu tun, so sind sich die am Projekt Beteiligten einig. Ebenso einig sind sie sich mit ihrem Fazit: Der erste interkommunale Klima-Bürger:innenrat war ein Fest für alle…

„Wir haben einfach losgelegt“

Wie kam es eigentlich zum Klima-Bürger:innenrat für die Region Freiburg? Kira Hoffmann von der Initiative berichtet im Interview mit Bürgerrat. 20220524 Wir haben einfach losgelegt_Buergerrat Webseite Hier geht’s zum Online-Artikel…

In weniger als zwei Wochen geht es los

Die erste Sitzung des Klima-Bürger:innenrates findet bereits am 21. Mai statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die letzten Anmeldungen sind nun eingegangen. Am 21. Mai treffen die Teilnehmenden zum…

Jetzt auch auf Instagram!

Willst Du in direkten Kontakt mit dem Team des Klima-Bürger:innenrates Region Freiburg treten? Seit ein paar Tagen gibt es nun einen Instagram-Account, in dem über aktuelle Entwicklungen berichtet wird. Hier…

Heute schon in den Briefkasten geschaut?

Aktuell werden werden mehrere Tausend Bürger*innen in der Region Freiburg postalisch kontaktiert und zur Teilnahme am Klima-Bürger*innenrat eingeladen. Aus den Rückantworten werden rund 90 Personen ausgewählt, die die Chance haben,…