Das Ziel

Der Klima-Bürger:innenrat nimmt gleich drei zentrale Aspekte in den Fokus: Den nachhaltigen, längst überfälligen Klimaschutz, gesellschaftliche, demokratische Teilhabe im Sinne einer tiefgreifenden Beteiligung der gelosten und dabei involvierten Bürger*innen sowie die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit in der Region Freiburg. Von Mai bis Juli 2022 haben sich die Stadt Freiburg und 15 Umlandgemeinden in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald für die Teilnahme an einem Bürger:innenrat zum Thema „100% Erneuerbare Energien“ in der Region Freiburg entschieden.  Durch den Klima-Bürger:innenrat wurde ein repräsentatives, zivilgesellschaftliches Gremium involviert, das durch unabhängige Expert:innen informiert wird und in Form eines professionell moderierten, mehrtägigen Prozesses konsensual Empfehlungen an die Gemeinderäte zurückgegeben hat. Die 91 Teilnehmenden wurden hierfür zufällig aus den Einwohnermelderegistern ausgelost und dann so zusammengestellt, dass sie die Bevölkerung möglichst gut nach den Merkmalen Alter, Geschlecht, Bildungs- und Migrationshintergrund sowie Wohnort abbilden.

Initiiert wurde der Bürger:innenrat von der „Initiative Klima-Bürger:innenrat Region Freiburg“, die auch diese Webseite betreut. Durchgeführt wurde der Bürger:innenrat vom Freiburger Verein „AllWeDo e.V.„. Die konzeptionelle Leitung und Hauptmoderation übernahm „Leibfried Prozessbegleitung„.

Der Klima-Bürger:innenrat in der Region Freiburg lief folgendermaßen ab:

Hier geht es zur Präsentation in der Verbandsversammlung der Region Freiburg im Juni 2021, bei der das Projekt erstmalig vorgestellt wurde:
Bürger:innenrat-Region-Freiburg

Hier geht es zum Bürgergutachten.

Aktuell wird an der Umsetzung der Empfehlungen gearbeitet. An dieser Aufgabe beteiligt sind sowohl die Kommunen, als auch Teile des Beirats des KBR bestehend aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, der Jugend und weiteren Akteur:innen der Region. Folgetreffen werden aktuell vom Verein AllWeDo und dem Moderationsbüro Leibfried Prozessbegleitung organisiert. Gefolgt wird dabei dem Konzept „Bürgerrat PLUS – ein Bürgerrat mit Umsetzungsbegleitung“ von Leibfried Prozessbegleitung.