Preisverleihung im Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ 2022

Unsere Bürger:innencafés/Klimagespräche wurden vom Renn-Netzwerk als „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet – darüber freuen wir uns sehr!
Kira von der Initiative war am 14.11. bei der Preisverleihung in Fürth dabei und hatte die Möglichkeit, mit vielen Kommunenvertreter:innen und weiteren Interessierten über den KBR zu sprechen.

Auf dem Bild links:
Kira Hoffmann, Initiative KBR
Auf dem Bild rechts:
Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND und Mitglied des Rats für Nachhaltige Entwicklung

Hintergrund:
„Als „Projekt Nachhaltigkeit“ zeichnen die RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) Initiativen und Projekte aus, die sich mit herausragendem und wirksamen Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. In der Kategorie N wurden Menschen gesucht, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben, anpacken und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. 16 Preisträger*innen werden nun prämiert, die engagiert und kreativ den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft legen. Das Engagement der Preisträger*innen reicht dabei von innovativen Bildungsprojekten über zivilgesellschaftliche Initiativen und nachbarschaftliche Wohnprojekte bis hin zur kreativen Biodiversitätsförderung.

Wir gratulieren den 4 Preisträger*innen 2022 aus Bayern und Baden-Württemberg:

    Bürger:innenratsgespräche im Rahmen des Klima-Bürger:innenrates für die Region Freiburg (Freiburg im Breisgau)
    In der Region Freiburg fand von Mai-Juli 2022 der erste interkommunale Klima-Bürger:innenrat Deutschlands zum Thema „100% Erneuerbare Energien“ statt.
    www.buergerrat-regionfreiburg.de
    Ernährungsrat Oberfranken (Hummeltal)
    Der Ernährungsrat Oberfranken ist ein Zusammenschluss aus Menschen entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette. Das Ziel: Die Ernährungswende vor Ort gemeinsam gestalten, für gesunde, regionale, saisonale, fair und ökologisch produzierte Nahrungsmittel für alle!
    www.ernaehrungsrat-oberfranken.de
    Forum Zukunft (Landkreis Aichach-Friedberg)
    FORUM ZUKUNFT ist die Nachhaltigkeitsplattform im Landkreis Aichach Friedberg. Die Mission ist das Voranbringen einer nachhaltigen Entwicklung im Landkreis, auch über seine Grenzen hinaus.
    www.forum-z.de
    Klimaentscheid Schorndorf (Schorndorf)
    Die Initiative Klimaentscheid Schorndorf setzt sich für die Klimaneutralität von Schorndorf bis 2035 ein. Sie setzt dazu demokratische Werkzeuge wie den Einwohnerantrag ein, geht mit den Gemeinderatsfraktionen, der Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
    www.klimaentscheid-schorndorf.de

Während die Initiative auf die Initiierung des Klima-Bürger:innenrates hingewirkt hat, wurde die Durchführung des Projektes von dem Freiburger Verein Allianz für WERTEorientierte Demokratie e.V. (AllWeDo) übernommen. Die Konzeption und Moderation lag in den Händen von Marina Leibfried vom Moderationsbüro „Leibfried Prozessbegleitung“, die bereits viele Erfahrungen mit der Konzeption und Moderation von Bürger:innenräten machte, auch bundesweit.