Initiative mit dem Staatsanzeiger-Award in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ ausgezeichnet

Der Staatsanzeiger Award 2022 wurde vergeben. Bei 65 Bewerbungen hatten die Fachjurys für fünf Kategorien die Qual der Wahl. 27 Kommunen, Organisationen und Initiativen hatten sich in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ beworben. Der Preis in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ ging schließlich an die Initiative, die den „Klimabürger:innenrat Region Freiburg“ angestoßen und möglich gemacht hat.

Die Initiative setzte sich seit 2019 für einen regionalen Bürger:innenrat zum Thema Klimaschutz ein und gewann 16 Kommunen, daran teilzunehmen. Dabei blieb das Engagement der Initiative nicht stehen: Nach Veröffentlichung der Handlungsempfehlungen und Vorstellung in den politischen Gremien sorgte die „Initiative Klima-Bürger:innenrat Region Freiburg“ dafür, dass das Bürgergutachten im Landkreis Emmendingen auf noch breiterer Ebene bei einem „Regionalen Klimagespräch“ diskutiert wird. Mit ihrem Engagement und ehrenamtlichen Einsatz für das innovative interkommunale Beteiligungsformat hat die Initiative die Fachjury überzeugt.

Die feierliche Verleihung der Auszeichnung fand vergangene Woche in der Eventlocation „Heaven 0711“ in Stuttgart statt. Anna Merklin und Johannes Sackmann von der Initiative Klima-Bürger:innenrat Region Freiburg“ erhielten den Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ aus den Händen von Barbara Bosch, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung sowie Dr. Rafael Binkowski, Chefredakteur des Staatsanzeigers.

Von den ersten Treffen mit Klimaschutzgruppen in 2019 bis zum Beschluss der 16 teilnehmenden Gemeinden Anfang 2022 hat die Initiative viel Überzeugungsarbeit geleistet. Während die Initiative KBR seit 2019 auf die Initiierung des Klima-Bürger:innenrates hingewirkt hatte, wurde die Durchführung des Projektes von dem Freiburger Verein Allianz für WERTEorientierte Demokratie e.V. (AllWeDo) übernommen. Die Konzeption und Moderation lag in den Händen von Marina Leibfried vom Moderationsbüro „Leibfried Prozessbegleitung“, die bereits viele Erfahrungen mit der Konzeption und Moderation von Bürger:innenräten machte, auch bundesweit.

In fünf Sitzungen des im Losverfahren zusammengestellten Gremiums hatte der Klima-Bürger:innenrates bis Juli 2022 ein Bürgergutachten mit 48 Empfehlungen erarbeitet.

Mit der Präsentation der Empfehlungen in den beauftragenden Gemeinderäten war der Beteiligungsprozess noch nicht zu Ende: Die Initiative organisierte ein erstes öffentliches „Klimagespräch“ im November 2022 in Emmendingen, um die Ergebnisse in die Breite zu tragen und die Bürgerschaft sowie weitere Kommunen im Landkreis zu involvieren. Weitere Klimagespräche zur Unterstützung der Umsetzung der Empfehlungen sind in 2023 geplant.

Zum Staatsanzeiger-Artikel geht es hier.