taz Klimaland Talk zu Gast in Freiburg

„Das Modell, zufällig ausgewählte Bürger mit komplexen politischen Fragestellungen zu konfrontieren und sie Lösungsansätze erarbeiten zu lassen, hat im Ausland aber auch in Baden-Württemberg erste Erfolge gezeigt und gilt als innovatives Mittel, politische Entscheidungen besser zu legitimieren. Aber ist der Klimaschutz, bei dem Eile geboten ist und wohl unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen, das richtige Feld für Klimaräte?“

Zu dieser Fragestellung veranstaltet die taz am 12.09. ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Jazzhaus Freiburg – am Beispiel des Klima-Bürger:innenrates Region Freiburg. Mit dabei sind:

Dr. Gabriele Michel, Initiative Klimabürger*innenrat Region Freiburg

Dr. Christian Ante, Bürgermeister Merzhausen, Unterstützer des Klimabürger*innenrats

Bernward Janzing, taz-Autor und Zufallsbürger

Lissy Gehrmann, Fridays for Future

Freie Wähler Fraktion, N.N.

Moderiert wird der taz Talk von Benno Stieber, seit 2015 Landeskorrespondent der taz in Baden-Württemberg.

Zum Online-Artikel geht es hier