Klima-Bürgerrat will Windräder auf allen geeigneten Flächen

„Mit dem Bürgerrat sei es gelungen, ganz neue Zielgruppen zu erreichen. Bei einer Evaluierung hätten die Teilnehmer erklärt, zuvor nicht engagiert gewesen zu sein. Auch Stefan Falk aus Elzach und Carola Sauerland aus Stegen haben noch nie an Bürgerbeteiligungsprozessen teilgenommen: Die beiden waren zwei der insgesamt 91 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, die nach Alter, Geschlecht, Bildung und Migrationshintergrund einen Querschnitt der Gesellschaft bildeten.

Fünf Samstage lang haben sie Vorträgen zugehört, mit anderen Teilnehmern diskutiert und an den Handlungsempfehlungen gearbeitet. Die Arbeit habe sie „aufgerüttelt“, sagte Carola Sauerland, und „einen Schalter umgelegt“: Sie könne nun die Augen nicht mehr verschließen und werde sich weiterhin für mehr Klimaschutz engagieren – auch um der kommenden Generation eine bessere Welt zu hinterlassen.

Das war auch eine Motivation von Stefan Falk, der Vater von vier Kindern ist. Er lobte den demokratischen Prozess des Bürgerrats und sieht derartige Gremien keinesfalls als Konkurrenz zu den Gemeinderäten, sondern als Ergänzung.“

Hier geht’s zum Online-Artikel

Und hier direkt zum Download des Artikels:
20220920_Windräder_auf_allen_möglichen_Flächen_BZ